Follow

platt.social ist erworben, geplant ist eine Instanz auf der nur auf plattdeutsch geschrieben werden darf.

Idee von @eichkat3r abgekupfert 😂

Welche Fediverse Software soll verwendet werden? Fände es langweilig eine zweite Mastodon Instanz zu starten.

· · Web · 5 · 9 · 5

@SolSoCoG laadst du mik in wenn de Instanz paraat is un löppt? :) @eichkat3r

@SolSoCoG @eichkat3r lustige Idee, aber welches Platt? 😀 Frage tatsächlich aus Neugierde

@cjk @eichkat3r ohoh da hab ich ein Fass aufgemacht, platt an sich bedeutet schlichtweg Mundart/Dialekt🙈. Erlaubt sein wird niederdeutsch (niederfränkisch, westniederdeutsch, ostniederdeutsch), neuniederdeutsch ist allerdings nicht erlaubt (als ob ich das noch auseinander halten könnte 😄), quasi wie meine Oma mit mir keuert... Oder ergreif ich den Moment und erlaube generell Dialekte/Mundarten? Dann wirds aber zu wild imho🤔

@SolSoCoG @eichkat3r ich fragte vor allem, weil die meisten unter „Plattdeutsch“ das Hamburger Platt verstehen ;-) kann ich aber nicht, ich spreche nur das Mönsterlänner Platt. Aber bei „Niederdeutsch“ wäre das ja dabei :-)

Bei generell Dialekten/Mundarten würdest du halt die Österreicher und Schweizer nicht ausschließen. Die sprechen zwar kein Platt, aber definitiv Mundart 🤣

@cjk
Heast Oida, wenna olle Dialekte zualossat dann tarat i a amoi ume lunzen. Warat schoh sponnend ob do ana mi vasteht...
@SolSoCoG @eichkat3r

@SolSoCoG @cjk @eichkat3r es gibt nur ein plattdeutsch und ostfriesischen plattdeutsch, dort snak man rechtich plattdütsch 😃

@SolSoCoG@ieji.de @eichkat3r@ieji.de für den Fall, dass du dich für Misskey entscheidest möche ich nur schon mal vorwarnen, da die Dokumentation im Moment anscheinend umgebaut wird. Deswegen kann es sein, dass du auf der "offiziellen" Seite nur japanische Doku findest.

Die ursprüngliche englische Übersetzung wird hoffentlich bald auch dort mit erscheinen, sonst auch hier:
https://github.com/misskey-dev/misskey-hub/pull/25/commits/7bb46d980966d66587a519c1d251060ac30b9f92#diff-1898e8ba13150d8e23035343688f11de75966469aee7f2e04afc21e2254ecb73

@SolSoCoG @eichkat3r wat n mooi Vörschlach. Dor bün ik mol gespannt wat dor bi rutkummt! :mastogrin:

Wenn es soweit ist: Du müsstest dann mal ein paar einschlägigen Vereinen eine Mail schicken, um sie einzuladen...

@SolSoCoG @eichkat3r

Sign in to participate in the conversation
ieji.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!