Nachdem hier gestern die #Session Messenger - Welle durchgerauscht ist: Der #36C3 - Talk "Let's play Infokrieg" erwähnt die Plattfrom da drunter (Lokinet) so ab ca. Minute 27: media.ccc.de/v/36c3-10639-let_

Demnach ist Lokinet in der alt-right - Szene verankert, zuerst angekündigt auf EndChan, einer der Hauptbenutzer (wenn auch ohne offizielle Verbindung) ist 8kun, ein Nachfolger von 8chan.

Viel Spass mit dem Kram.

@galaxis Das klingt aber gar nicht gut 😢 Ich hab Session auch ausprobiert,als ich hier auf Mastodon einen Link dazu gefunden hab.Und hab den Messenger dann selbst beworben.Von irgendwelchen Verbindungen in die rechte Szene war auf der Projektwebseite nichts zu sehen.Ich werde mir das Video spaeter daheim mal anschauen.Aber aus technischer Sicht macht Session einen wirklich guten Eindruck und scheint auch Nutzerfreundlich zu sein.Waere schade,wenn sich der Messenger durch sowas ins Abseits schiesst 😕

@nipos @galaxis
Was macht die software jetzt böse, wenn da irgendwas aus rechts kommt? Ich versteh das gerade nicht. Wird das im video besser erklärt?

@cinux @galaxis Wenn die Software nur beliebt bei rechten ist,dann waere das egal.Wenn dahinter aber tatsaechlich rechte Entwickler stehen,dann ist das einfach nichts,was man unterstuetzen sollte.Man kann auch bei freier Software sein Gewissen nicht einfach ausschalten.

@nipos @galaxis
Ok, das verstehe ich. Trotzdem ergibt es für mich keinen Sinn. Nur weil der Entwickler rechts ist (und die Software scheinbar gut) will man diese nicht verwenden. Es geht hier ja schliesslich um die Software, nicht um die Person dahinter.
Ich finde dann ist man am Ende nicht besser ist als Rechte/Linke oder was auch immer.
Natürlich kann man so etwas aufdecken und mitteilen. Aber macht es deswegen die Software qualitativ schlecht(er)?

@cinux @nipos @galaxis an der Qualität ändert das nichts, nur an der Frage, ob du eine rechte Gruppierung unterstützen willst. Für Suckless gilt ja etwas ähnliches.

@laufi @nipos @galaxis
Das ist klar. Aber in wie fern unterstützt den eine Nutzung der Software die rechte Gruppierung? Nur weil ich anderen Empfehle von einem Kapitalistischen Unternehmen zu einer anderen Software, die dazu noch Open Source ist, zu wechseln?
Ob Kapitalistisch, Rechts, Links, Mittig etc. ist doch am ende Egal. Ich treffe immer auf irgend jemanden. Sicher gibt es bei den Angestellten die an Whatsapp arbeiten welche die man nicht Unterstützen möchte.
Was ist Suckless?

Follow

@cinux @laufi suckless ist eine organisation die sich zum ziel gesetzt hat alternativen zu bestehender software zu programmieren die weniger schlecht sind

darunter verstehen die entwickler dass man den gesamten code in eine 10000 zeilen lange C datei packt wo if statements nur bei bedarf geklammert und kommentare aus platzgründen weggelassen werden

ach so und die machen manchmal fackelmärsche und suchen sich komische hostnames aus

en.wikipedia.org/wiki/Suckless

· · Web · 1 · 3 · 7

@cinux @laufi außerdem machen die hinter die rückgabetypen von funktionen immer einen zeilenumbruch weil die regex beim greppen nach funktionsnamen dann nicht so kompliziert wird

ich mache das ein bisschen anders da ich einfach nach jedem wort in meinem code einen zeilenumbruch mache weil jedes zeichen einer regex kostbaren platz wegnimmt

Sign in to participate in the conversation
ieji.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!