Follow

bitte hört auf programme in java zu schreiben

ich flehe euch an! 😭 🙏

@eichkat3r

Ja! Nutzt JavaScript! Das ist auch OOP mittlerweile!

@TRDSRLZ javascript ist zwar auch mies aber immerhin ist man damit halbwegs produktiv

@eichkat3r ich hasse JS… nicht mal aus besonderen rationalen Gründen, aber die Syntax bereitet mir Übelkeit

@TRDSRLZ @eichkat3r mit TypeScript wird es erträglich. Sieht dann sogar fast aus wie alles andere auch :)

@TRDSRLZ @eichkat3r aber schwach typisiert und “packaging” geht dann nur mit electron. Besser als Java aber uff

@eichkat3r "Geschmacksache" sagte der Igel und sprang von der Haarbürste...

@Wortspielfettgesicht C/C++/assembly gaukeln dir nicht vor voll plattformunabhängig zu sein obwohl sie es in wirklichkeit nicht sind

java schon

@eichkat3r IC. ☝️ Völlige Plattformunabhängigkeit ist Illusion. Zumindest wenn man halbwegs performanten und praxisfähigen Code schreibt.

@Wortspielfettgesicht @eichkat3r jede Programmiersprache ist gut, die einen ans Ziel führt.
Man kann in jeder Sprache wie in Basic programmieren 😈

@DerKasinator @eichkat3r Stimmt, aber man kann nicht in jeder Sprache besser als in Basic programmieren.

@Wortspielfettgesicht @eichkat3r "besser" ist Informatiker-Selbstbefriedigung 🤭

Aber alles gut. Jeder braucht ein Hobby.😊

@DerKasinator @eichkat3r Dann hast Du nie ein schlecht geschriebenes Programm debuggen oder erweitern müssen.

@Wortspielfettgesicht @eichkat3r ich bin auf der Erzeuger-Seite solcher Programme 😂
Man kann aber sehr viel Zeit investieren, um funktionierenden Code "Schöner" zu machen.
Den Zweck/Funktion des Programms ändert das üblicherweise nicht.
Man kann auch schönen Code in quasi jeder Sprache schreiben.

@josaur
brainfuck:
* braucht keine proprietäre VM
* interpreter so einfach dass man ihn in 20 zeilen einer beliebigen anderen sprache runtergeschrieben hat
* funktioniert

pascal:
* kein glue code notwendig um etwas lauffähig zu machen
* man hat immer ein gesprächsthema wenn man bei opa zu besuch ist

@rweinert @necrosis @josaur lisp bzw dialekte davon sind ok wenn man klammern mag

@necrosis @eichkat3r Eine haben alle gemeinsam.. Sie sehen richtig altbacken aus :D Pascal musste ich im Studium bei der #fernunihagen lernen. Macht halt einfach keinen Spap mit zu arbeiten ...

@eichkat3r Bin ich voll dabei. Ich hasse Java. Vor allem wenn man meint, dass man seine eigene Runtime mitbringen muss ... Version 1.6 oder so.

@eichkat3r ich hab in Informatik qbasic gelernt. Ist das noch aktuell. Konnte eine skarsi nennt man das so. Rakete starten. Hat Funktioniert. Hab es aber falsch gemacht.

@eichkat3r ...und NodeJS für CLI Tools, ne einfach nicht 🙏😭

@necrosis der anwendungsfall mit dem ich es zu tun habe ist ein downloader der nichts weiter machen soll als einen datensatz herunterzuladen (optional wird die checksum verifiziert)

dafür würde ich für linux ein bash script schreiben und für windows sowas wie kraftmuschel vielleicht

@necrosis muss dabei immer an diese spongebob-muschel denken

@eichkat3r @necrosis für diesen Anwendungsfall macht Java ja auch keinen Sinn. Dafür ist wie du schon sagtest ein Bash Script eine gute Wahl.

@eichkat3r Gibt es da überhaupt noch einen Grund für (außer, dass man die Sprache besser kann als eine andere)?

@MagicLike @eichkat3r Weil Microsoft offenbar Java so gut findet, haben sie Minecraft nach Akquise erstmal auch noch in C++ neuprogrammiert… Das ganze nennt sich jetzt Bedrock Edition. Nachteil: Läuft nur noch auf Windows 10. (So sehr ich selbst Java zwar meide, hoffe ich jedoch auf weitere Updates für die Java-Edition für meinen Mac.)

@timolaush @eichkat3r
Iknow, aber die bedrock Version ist schlicht gesagt einfach scheiße, im gegensatz zur Java Sdition... 😁
Wieso, bekommst du keine Updates mehr?

@MagicLike @eichkat3r Ich find die Java-Edition auch besser, weil sie spielen kann.😉 Updates kriege ich auch weiterhin. Aber wer weiß, wie lang Microsoft da noch Lust drauf hat.

@eichkat3r Verstehe ich ja gar nicht. Java ist eigentlich gar nicht so gut.

@eichkat3r wie, Programme schreiben? Das meiste ist doch eh Boilerplate.

@byteborg "so ich hab jetzt 20 observer 50 factories und 80 strategy patterns implementiert

jetzt kann ich endlich anfangen zu programmieren"

@PorcusDivinus @eichkat3r
Ich glaube, ich bin die einzige Lehrerin die <Programmieren lernen mit Minecraft> unterrichtet...
Meine Schülerinnen findens gut und Java zwar eklig, aber "es muss ja sein" :-))

@2ndStar

Sehr cool!

(Ich kenne mich mit programmieren ca. Null aus, aber ich mag Minecraft :D )

@eichkat3r

@eichkat3r Ich habe gerade Java gelernt und es fühlt sich wie eine Superkraft an

Sign in to participate in the conversation
ieji.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!