Follow

wurde darmstadt nach dem organ benannt oder wurde der darm nach der stadt benannt? 🤔

· · Web · 10 · 3 · 3

@eichkat3r

boa, dass ist das moderne henne oder ei ding oder?

@eichkat3r In Wirklichkeit heißt der Ort Dammstatt. 😉

Schaffner bei der Einfahrt in den Darmstädter Hauptbahnhof: "Station Dammstatt"

Später bekommt er einen Rüffel, weil er das falsch ausspricht. Er soll das "R" mehr betonen.

Nächster Tag bei der Einfahrt in Darmstadt: "Starrrtion Dammstatt"

@eichkat3r Äbbe, sach isch doch. Da is kaan Probleem ned. Is des Ihne Ihrn Bämbl, wo da uffm Trottwa stehe dut?

@WhyNot @eichkat3r
Ui, den habe ich zuletzt von meinem Opa gehört, der vor sehr, sehr langer Zeit in hohem Alter starb....
Allerdings in der Version mit "nächste Starrrtion Dammmstarrrrdt".😅

@syoeminenjapjoeraeily @eichkat3r 👍 Ich weiß ... und im Keller erklingt das monotone Geräusch der Bartwickelmaschine ... 🧐

Andererseits, wenn ein Witz alt genug ist, kennen ihn die jungen Hüpfer (< 50 Jahre) noch nicht. 😉

@eichkat3r Darmstadt wurde nach dem Element mit 110 Protonen im Kern benannt.

@guenther
@eichkat3r der teilchenbeschleuniger steht allerdings genau genommen in Wixhausen, das Element müsste also Wixhausinium heißen. 🤭

@Wheniam64 @eichkat3r ich weiß nur, dass die Grafen von Katzenelnbogen (meinem aktuellen Heimatort) mit der Gründung der Stadt zu tun hatten.

@eichkat3r Darmstadt und Darm stammen beide aus einem Ur-Darm

@eichkat3r nein Spaß der Name kommt vermutlich vom mittelhochdeutschen Wort "Darm" und das heißt ... irgendwie was ganz anderes

@eichkat3r Die Legende besagt doch, dass das D von eine Schenkung vom benachbarten (Groß-)Umstadt an das damalige Armstadt war. Die früheren Dummstädter waren des D's irgendwie überdrüssig... :awesome:

Sign in to participate in the conversation
ieji.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!