Follow

wenn es draußen bei waldbrandstufe 5 verbrannt riecht und man hofft dass da nur jemand grillt und man andererseits hofft dass da niemand grillt

· · Web · 4 · 2 · 28

hmm anscheinend gibt es in münster bei dieburg einen größeren waldbrand (20 ha) auf einem ehemaligen lagergelände für munition

ist zu weit weg und der wind zieht in die andere richtung aber trotzdem scheiße und in diesem kontext erwähnenswert

hessenschau.de/panorama/kompli

@eichkat3r
Ja, das war meine erste Vermutung, als um 15:04 die Warnung im NINA kam. M.W. ist da noch der halbe Wald voller Kampfmittel. Ein Teil ist geräumt. Die Alliierten hatten nach dem 2. Weltkrieg die Munitionsreserven dort gesprengt, was in der Vergangenheit schon zu brenzligen Situationen und Verlust von Haustieren geführt haben soll. Ich hoffe, dass die Einsatzkräfte dort vernünftige Angriffswege nutzen können und niemand zu Schaden kommt.

@byteborg ja das hoffe ich auch!

die haben aktuell mehr als genug zu tun 😔

@eichkat3r Quoi?! Wird das 2022 ein Trend, mit den brennenden Munitionslagern? Erst Berlin diese Woche, jetzt am WE NRW?

@byteborg oh krass

dann ist es vielleicht doch nicht so unwahrscheinlich

bin etwa 30km entfernt von dem in münster (dieburg)

komme mit distanzen und einschätzungen nicht so gut klar

@eichkat3r
Ich hab eben auf der Karte geschaut. Ich bin in Offenthal, das sind ca 10km. Wo bist du?

@byteborg @eichkat3r Mir hat die Nina App heute eine Warnung dazu gepusht. Ich war etwas weiter nördlich bei meinen Eltern, aber bei der Rückfahrt meinte mein Partner dann etwa in Höhe Hanau "Ist das eine Wolke oder was ist da los" und jup, hohe Rauchsäule.

@eichkat3r
Ich hoffe mal, dass unsere "amerikanischen Freunde" in den 80ern verantwortungsvoll mit dem Gelände umgegangen sind. Da waren angeblich nukulare Pershings stationiert.

@eichkat3r Wollen wir hoffen, daß nur ein Nachbar zu lange in der Sonne gelegen hat. 🌞 ⛱️

Sign in to participate in the conversation
ieji.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!