Follow

Wenn jetzt eh jeder öffentlich sagt, wen er/sie gewählt hat, wollen wir dann nicht vielliecht einfach dieses ganz aufgeben und dafür ein System Implementieren, das dem einzelnen erlaubt die Auszählung der eigenen Stimme zu verifizieren?

🤔 🤔 🤔

· · Web · 1 · 0 · 2

@wildermann Das System git es ;) geh einfach in $wahllokal und guck dir die Auszählung an. Am besten wirst du selbst Wahlhelfer*in

@heimdall mäh. das erlaubt aber eben NUR den Wahlhelfern die eigene stimme zu verifizieren, nich aber JEDEM wähler. Die Menge der so verifizierbaren stimmen ist nach oben begrenzt durch die Anzahl der Wahlhelfer.
Und selbst die Wahlhelfer können nur verifizieren, dass ihre Stimme im lokalen Wahlamt gezählt und weitergegebn wurde. Ob die Stimme auch in die gesammtauswertung einfließt ist derzeit nicht rückwirkend feststellbar.

Sign in to participate in the conversation
ieji.de

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!